Direkt zum Inhalt wechseln
Functional principle of the Kraken gearbox

Das ist Kraken

Wir vereinen Innovation und Ingenieurskunst, und entwicklen innovative Getriebelösungen, die unsere Zukunft antreiben.

Philipp Eisele

CEO & Gründer

DANIEL FÜRHAPTER

COO & Gründer

MICHAEL MICHELITSCH

CTO & Gründer

SOPHIA HARRER

Finanzen & Marketing

LUKAS DIETRICH

Konstruktion & Berechnung

Matthias Anhofer

Supply Chain Management

Lukas Kern

Entwicklung & Fertigung

Guido Gaggl

Datenanalyse & Messtechnik

ÜBER UNS

Mit unserem patentierten Koaxialgetriebe haben wir im Jahr 2019 den Startschuss für die Reformierung bestehender Getriebeeinheiten gelegt. Unsere Vision sind hochpräzise, vollintegrierte und lernfähige Antriebssysteme.

MITARBEITER:INNEN

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus Graz, das nicht nur Technologie liebt, sondern eine offene Kultur, Zusammenarbeit und Ideen fördert, um Höhenflüge der Innovation zu erleben.

WERDE TEIL VON KRAKEN

Kraken sucht laufend nach engagierten, innovationshungrigen Teammitgliedern. Wenn du dich angesprochen fühlst, schau in unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei und werde ein Teil von uns.

WAS WIR BIETEN

In unserem jungen und dynamischen Umfeld steht eine wertschätzende Kommunikationskultur im Mittelpunkt. Du trägst aktiv zur Gestaltung, Realisierung und Vermarktung neuer Produkte bei. Deine Ideen sind uns wichtig.

Initiativbewerbung (W/M/D)

Wir suchen laufend Unterstützung in den angeführten Bereichen. Wenn du dich einbringen willst, geringfügig bis vollangestellt, freuen wir uns über deine Bewerbung.

Vertrieb und Marketing Außendienst, CRM, PR, Werbung

Mechanik/Sensorik/Software/Elektronik Konstruktion, Entwicklung, Simulation

Administration/Business Development/Finanzen Strategie, Buchhaltung, Verwaltung

Das angebotene Mindestgehalt ergibt sich je nach Position und Stundenausmaß. Relevante Berufserfahrung und Qualifikationen berücksichtigen wir gerne zusätzlich. Wir freuen uns auf ein Kennenlerngespräch mit dir. Bitte schicke uns deinen Lebenslauf und zwei Terminvorschläge per Mail an: office@kraken-innovations.at!

Meilensteine

23/07/2023

Wie geht es weiter?

Der aktuelle technische Fokus liegt auf der Integration von Sensoren in das patentierte Getriebe. Es wird ein ganzheitliches Antriebsmodul inklusive Aspekten wie Predictive Maintenance, Machine Learning, Kommunikationsschnittstellen etc. entwickelt. Daneben stehen in den kommenden Monaten Vorbereitungen für den Markteintritt inklusive Demo-Projekte mit Partnerunternehmen im Vordergrund.

23/04/2023

Lebensdauertests

Überlasttests der G-CSr Serie wurden erfolgreich durchgeführt. Damit können Berechnungen und Simulationen verifiziert und verschiedene Anwendungsszenarien getestet werden.

01/12/2022

Onboarding Investor – SFG

Mit der Aufnahme eines zweiten Investors, der Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft m.b.H. SFG, endet die erste Finanzierungsrunde erfolgreich. Die SFG unterstützt als Tochtergesellschaft des Landes Steiermark beim anstehenden Wachstum und fördert weitere Innovationen im Zusammenhang mit der patentierten Getriebelösung.

01/11/2022

SPS Messe Nürnberg

Gemeinsam mit Nanotec Electronic GmbH & Co. KG wurde auf der SPS Messe das innovative Getriebekonzept erstmalig präsentiert. Die SPS (smart production solutions) steht für smarte und digitale Automation.

01/11/2022

Nominierung PHÖNIX Gründerpreis

Der Gründerpreis PHÖNIX unterstreicht die Bedeutung von Österreich als Innovationsstandort. Vergeben wurde der Preis vom Bundesminister für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie dem Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung. In der Kategorie „Prototypen“ wurde die Getriebelösung unter die besten fünf Projekte gewählt.

01/11/2022

#2 Newsletter

Unser zweiter Newsletter ist am 02.11.2022 erschienen und hier abrufbar.

01/10/2022

Nominierung S&B Award

Kraken Innovations wurde als eines der Top 10 Projekte zum S&B Award 2022 nominiert. Der Preis wird jährlich vom Rudolf Sallinger Fonds für frühzeitige Kommerzialisierungsideen vergeben, die auf einer Wissenschaftsleistung basieren.

01/09/2022

Unternehmen des Monats

Kraken Innovations wurde in einem öffentlichen Voting zum „Unternehmen des Monats September“, eine Initiative der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG, gewählt.

01/06/2022

AWS Seedfinancing

Im Juni erfolgte die Zusage zum Förderprogramm, wodurch eine essentielle Grundlage für die anstehende Markteinführung realisiert werden konnte, um so die Lücke zwischen Prototypen und marktreifen Getriebe zu schließen. Die Kraken Innovations GmbH ist hiermit gefördert durch Seedfinancing – Deep Tech des BMDW bzw. des BMK abgewickelt durch die aws.

01/03/2022

1 Newsletter

Unser erster Newsletter ist am 23.03.2022 erschienen und hier abrufbar.

01/02/2022

Onboarding Investor – Nanotec

Zu Beginn des Jahres konnte ein entscheidender Meilenstein erreicht werden – das Onboarding eines Investors. Die Nanotec Electronic GmbH & Co. KG, ein deutsches Unternehmen spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen Motoren und Steuerungen, beteiligt sich nicht nur als Gesellschafter, sondern unterstützt auch mit Branchenwissen im Bereich Antriebslösungen.

01/01/2022

FFG Basisprogramm

Für die Entwicklung des integrierten Senorkonzepts und der Implementierung einer Predictive Maintenance Lösung starten wir zusammen mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft das Projekt „Smart Gear“, welches von der FFG im Rahmen der Basisprogramm-Förderung unterstützt wird.

01/11/2021

Patentanmeldung Nr. 3 – Koaxialgetriebe

Mit der Patentanmeldung „Koaxialgetriebe“ mit Priorität 16.11.2021 wurde ein neues Funktionsprinzip zur Kinematikumsetzung des Getriebes bei der WIPO angesucht.

01/09/2021

Schutz der Marke

Die Marke „Kraken Innovations“ wurde im Juni 2021 als Unions-Wortbildmarke in der Europäischen Union angemeldet. Die offizielle Erteilung der Marke erfolgte im September 2021.

01/08/2021

Übernahme der Patente ins Geistige Eigentum

Beide Erfindungen (“Koaxialgetriebe” und „Getriebemotor”) wurden gemeinsam mit der TU Graz entwickelt und patentiert. Die erteilten Patente sowie weitere Patent-Anmeldungen wurden im August 2021 übernommen. Alle zukünftigen IPs der laufenden Kooperation werden direkt von der Kraken Innovations GmbH angemeldet.

01/05/2021

SFG & FFG Förderungen

Als eines von fünf Start-ups erhielt die Kraken Innovations GmbH im Mai 2021 die Zusage für die Start! Klar Plus Förderung der SFG. Diese diente der Finanzierung erster unternehmerischer Tätigkeiten. Zudem erfolgte am 21.05.2021 die Zusicherung des FFG Patent. Scheck zur Förderung weiterer Patentanmeldungen der Getriebeinnovation.

01/02/2021

Gründung

Am 19. Februar 2021 wurde die Kraken Innovations GmbH mit Sitz in Graz von Philipp Eisele, Michael Michelitsch und Daniel Fürhapter gegründet. Damit wurde der offizielle Startschuss für eine starke Zukunft im Bereich der intelligenten Antriebstechnik gegeben.

01/01/2021

Inkubation Science Park Graz

Durch die Teilnahme an der Science Park Academy wurde das Geschäftsmodell näher definiert. Dies mündete Ende 2020, aufgrund einer überzeugenden Präsentation, in der Inkubation durch den Science Park Graz. Seither unterstützen dessen Mitarbeiter:innen mit ihrer vielseitigen Expertise beim Unternehmensaufbau.

01/07/2020

Patentanmeldung Nr. 2 – Getriebemotor

Mit der Patentanmeldung „Getriebemotor“ mit Priorität 28.07.2020 wurde die Integration eines Elektromotors in die Getriebestruktur beim Österreichischen Patentamt registriert.

01/06/2020

AWS Förderung

Mit dem Projekt “Smart Gear“, das zunächst aus Mitteln des Institutes für Fertigungstechnik (TU Graz) und in weiterer Folge durch die AWS Förderung „Große Prototypen-Förderung“ finanziert wurde, konnte bereits im Vorfeld der Gründung ein Stand der Technik erarbeitet werden.

31/07/2019

Patentanmeldung Nr. 1 – Koaxialgetriebe

Das neuartige Getriebekonzept mit Kolben als Übertragungselemente wurde am 26.7.2019 (Prioritätstag) beim Österreichischen Patentamt zum Patent angemeldet.

31/07/2019

Patentanmeldung Nr. 1 – Koaxialgetriebe

Das neuartige Getriebekonzept mit Kolben als Übertragungselemente wurde am 26.7.2019 (Prioritätstag) beim Österreichischen Patentamt zum Patent angemeldet.

01/07/2019

1. Platz Gründungsgarage Vol.XII

Mit Unterstützung der Gründungsgarage, dem akademischen Startup-Accelerator der TU Graz, wurde gemeinsam mit Mentoren ein Geschäftsmodell entwickelt, das im finalen Pitch die gesamte Jury überzeugen konnte und zum Sieger der Volume XII 2019 gekürt wurde.

01/01/2019

Die Idee zum Getriebekonzept

Ins Leben gerufen wurde Idee zu einem neuartigen, innovativen Getriebe, dem “Smart Gear“ von Michael Michelitsch und Philipp Eisele im Zuge ihres Masterstudiums an der TU Graz. Die anfänglichen Überlegungen wurden zügig in eine konkrete Vision umgewandelt.

BÜRO UND LABOR GRAZ

Kraken Innovations GmbH
Sandgasse 36
8010 Graz
T: +43 316 438007
office@kraken-innovations.at